Grülendula auf dem Kreidefelsen

In den nächsten beiden Monaten arbeite ich als Grülendula im Nationalparkzentrum Königsstuhl. Es gibt dazu eine Pressemitteilung, die alles weitere erklärt ;o)

Vorsicht, Clown bei der Arbeit – das Nationalpark-Theater startet wieder!

29.06.12

Mit den Ferien startet im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL wieder das Nationalpark-Theater. In diesem Jahr übernimmt Grülendula, der grüne Clown, die Bühne. Er wird der Botschafter für das Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder“.

Am Dienstag, den 03. Juli um 14 Uhr, wird das Stück seine Premiere feiern. Danach findet es immer von Dienstag bis Samstag um 14 Uhr auf der Freilichtbühne am Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL statt.

„Clownerie funktioniert ohne Sprache und überwindet kulturelle Grenzen. Sie wird weltweit verstanden. Mit Grülendula wollen wir die Menschen zum Staunen, Nachdenken und auch zum Lachen bringen.“, sagt Steiner Geschäftsführer des Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL.

In mehreren Bühnenprogrammen wird Grülendula spielerisch das Thema Weltnaturerbe beleuchten. Es fehlen auch die Maskottchen des Nationalpark-Zentrums nicht. Die Maus Mimi und der Rabe Krax, ernennen Grülendula zur Botschafterin. Und schon ergeben sich wichtige Fragen: Was zieht eine Botschafterin an? Wie spricht sie? Was sagt sie wem?

Weitere Aktionen stehen noch auf dem Programm, denn immer wieder wird Grülendula auch ganz unverhofft zwischen den Besuchern auftauchen, um sie zu überraschen und zu verzaubern.

„Natürlich agiere ich immer auf die eigene Art eines Clowns und ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Als grüner Clown bin ich mittendrin in der Menge der Besucher und will Kindern und Erwachsenen gleichermaßen die Augen für die kleinen und großen Naturwunder öffnen.“, sagt Manou Voigt, die hinter der Maske des Clowns steckt.

Grülendula mit Fernglas

Grülendula - Foto: Mitwelten.de Voigt&Jäkel

Zur Künstlerin

Die Clownin Manou Voigt aus Berlin ist Zirkuspädagogin mit Erfahrungen in der Umweltbildung. Die Vierunddreißigjährige wurde in der Zirkusakademie shake! in Berlin ausgebildet. Zudem sammelte sie Erfahrungen im Bereich Clownerie u.a. bei Camilla Person (Schweden), Elaisa Schulz (Bielefeld) und Susanne Schmidt (Berlin). Als Ensemblemitglied von Hear&Now Dimension und dem Theater ohne Probe in Berlin improvisiert sie zudem im Bereich Theater.

Comments are closed.