„Warum ein Garten glücklich macht“

Nun weiß ich es! Nachdem ich bei einer Lesung von Doris Bewernitz war, die das Buch „Wo die Seele aufblüht“ (ISBN 978-3-451-61000-4)geschrieben hat. Das Café Emma T. hatte zu dieser Lesung geladen. Ich war zuvor schon einmal da, um mit Freunden eine Kleinigkeit zu trinken und zu schwatzen. So hatte ich von der Veranstaltung erfahren. Am Ende des Monats März las Frau Bewernitz nun aus ihrem Buch vor.

Es machte mir sehr viel Freude, ihren Gartengeschichten zu lauschen. Zum Beispiel dem Hohelied des Regenwurms, indem beschrieben wird, was wir vom Regenwurm alles lernen können. Und was ein Regenwurm so alles kann. Das Kapitel Vom Mulchen erzählt, dass das“nichts für Feiglinge ist“, denn möchte man diese Gartenmethode anwenden, muss man lernen faul zu sein, „liebgewonnene Vorstellungen“ loslassen und sich nicht um die Blicke der Gartennachbarn scheren. Nimmt man sich das zu Herzen, dann kann man wohlriechenden Humus gewinnen, über den sich alle Pflanzen im Garten freuen. In einer anderen Geschichte erfährt man wie Kompost therapiert, so dass man sich das Geld für einen Therapeuten sparen kann.

Die Autorin erzählt lebendige Geschichten aus ihrem Garten in Berlin, der ganz dicht am S-Bahn Ring liegt und erfreute mich mit ihrer Art zu schreiben. Da entfuhr mir öfter mal ein lauter Lacher oder ich schmunzelte wissend vor mich hin. Beseelt von den gehörten Worten, radelte ich nach Hause. Natürlich mit dem Gartenbuch im Gepäck, das mich noch lange an einen schönen Abend erinnern wird.

Doris Bewernitz
Wo die Seele aufblüht
Warum ein Garten glücklich macht
160 Seiten | Gebunden mit Leseband
€ 14,99

1 comment to „Warum ein Garten glücklich macht“

  • Liebe Manou Voigt,

    ganz herzlichen Dank für diese schöne Buch/ Lesungskritik und die Good Vibrations!! Große Überraschung für mich, jemand schickte mir den Link zu diesem blog.

    Eine Frage bzw. Bitte: magst Du den Text vielleicht bei amazon einstellen? Das würde mich SEHR freuen!

    Mit den besten Gartengrüßen!
    Doris