Der geliebte Drahtesel

Ich fahre unglaublich gern mit meinem Rad. Im städtischen Berlin nicht so gern wie im Grünen, aber ich fahre gern. Seit Neustem fahre ich noch lieber, denn ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass es neben dem ökologischen Aspekt einen weiteren gesundheitlichen gibt. Radfahren ist sehr gesund.

Laut der Kölnischen Sporthochschule hilft Radfahren gegen eine ganze Menge von körperlichen Leiden. Da war die Rede von Entlastung des Hüftgelenks bei Übergewicht, Senkung des Herzinfarktrisikos um die Hälfte, Stärkung der Rückenmuskulatur um Rückenleiden vorzubeugen, Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel sind auch positiv, Muskeln und Gewebe werden gestrafft usw. Natürlich ist es wichtig zu prüfen wie man auf seinem Fahrrad sitzt, denn das ist entscheidend für die Rückenverträglichkeit. (Studie als PDF)

Ich finde diese Informationen laden doch ein, noch viel öfter motiviert auf das Rad zu steigen. Wenn die Straßenrouten nicht so unangenehm ausfallen sollen, bietet der Internet-Fahrradroutenplaner für Berlin www.bbbike.de an, einen schöneren Weg zu finden. Hier gibt man Start und Ziel ein und bekommt eine detaillierte Wegbeschreibung und Vorschläge wie man Nebenstraßen und grüne Wege fahren kann.

Viel Freude und herrliche Erlebnisse wünsche ich allen, die gern Fahrrad fahren oder damit beginnen.

Informationen rund ums Fahrradfahren gibt natürlich auch beim ADFC – Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club.

Comments are closed.